Deine Fragen – unsere Antworten

1. Was genau macht ihr eigentlich?
Wir sorgen dafür, dass du jede Klausur in deinem Studium bestehst. Wir bieten dir – leicht verständlich aufgearbeitet – für alle deine Rechtsfächer digitale Skripte, Karteikarten, Beispielfälle und Musterklausuren.

2. Seid ihr so gut wie meine Dozenten?
Die Module werden bei uns ausschließlich von Juristen – alles Profis in ihrem Gebiet – geschrieben. Lehrerfahrung besteht selbstverständlich auch, einige unserer Autoren lehren sogar bei dir an der Hochschule.

3. Reichen nicht die Unterlagen aus dem Unterricht?
Natürlich ist es wichtig, im Unterricht dem Dozenten zu folgen. Aber über 50 % der zu erbringenden Leistung besteht im Selbststudium. Du bist jetzt an der Uni und nicht mehr an der Schule. Es wird von dir erwartet, eigenverantwortlich zu lernen. Falls dir die Powerpoint-Folien nicht reichen, wirst du weitere Lernmaterialien brauchen. Bei uns findest du mit einem Klick alles.

4. Wieso arbeitet ihr mit der GDP?
Ganz einfach. Die GDP ist der vertrauensvolle und leistungsstarke Partner für dich, der dir während deiner Ausbildung und deines gesamten Berufslebens zuverlässig zur Seite steht. Da wir das auch tun, und die GDP zu 100 % von unseren Leistungen für euch überzeugt ist, stehen wir hier zusammen für eure Zukunft.

5. Ich könnte mir auch ein Buch kaufen, oder?
Klar, aber es gibt halt nicht „das Buch“ für dein Studium. Du musst Bücher für Strafrecht, Verfassungsrecht, Polizeirecht, Verkehrsrecht, Strafprozessrecht und Verwaltungsprozessrecht kaufen. Am besten noch Bücher mit Übungsfällen. Besser ist es, wenn du einfach mit uns lernst. Hier hast du mit einem Login alles für dein Studium. Wir sind „das Buch“ digital, dass du in einem Buchladen nicht finden wirst.

6. Mein Dozent im Strafrecht empfiehlt mir sein eigenes Strafrechts-Lehrbuch. Was haltet ihr davon?
Unsere Erfahrungen sprechen eher gegen solche Lehrbücher. Wir beobachten auch die Entwicklung der Gesetzgebung und sehen, dass Gesetzeserneuerungen immer schneller erfolgen. Bei einem Lehrbuch musst du immer schauen, ob das, was erklärt wird, noch aktuell ist, denn zwischen Auflagen liegen in der Regel mehrere Jahre. Wir sind tagesaktuell. Bei uns gibt es keine alten Unterlagen. Den aktuellen Stand siehst du immer in den einzelnen Modulen und Kapiteln in der jeweiligen Überschrift.

7. Wir haben im Unterricht etwas besprochen, was ich bei euch nicht finde. Was nun?
Wahrscheinlich bringt euch euer Dozent etwas bei, was gemäß der Prüfungsordnung nicht verlangt wird. Das passiert manchmal, ist dann aber auch nicht klausurrelevant. Schreib uns einfach in diesen Fällen an info@recht-einfach.schule, wir helfen gern!

8. Seid ihr immer aktuell?
Ja, die Aktualisierungen laufen über das ganze Jahr hinweg. Es gibt nichts Veraltetes!

9. Sind die Lehrmaterialien für alle Rechtsfächer vorhanden?
Ja, klar! Ohne Ausnahme!

10. Habt Ihr für alle Fächer Skripte?
Ja, du kannst für alle Fächer bei uns alles für die Abschlussklausur nachlesen.

11. Wie sind die Skripte aufgebaut?
Wir verfolgen das Prinzip, dir alles so einfach wie möglich zu vermitteln. Du bekommst alle wichtigen Prüfungsschemata, Definitionen und Erläuterungen. Außerdem findest du bei uns unzählige Beispielfälle und ausformulierte Musterlösungen.

12. Gibt es Karteikarten?
Ja, du kannst – bislang in ausgewählten Fächern – auch die Inhalte wie mit Karteikarten lernen. Die Funktion findest du auf der ersten Seite des Faches, der Modulübersicht.

13. Was bedeutet die Funktion „Hören statt lesen“?
Wir arbeiten daran, dass du die Option hast, dir die Inhalte vorlesen zu lassen. Dann kannst du, beispielsweise im Zug, Fitnessstudio oder beim Joggen dir die Texte einfach vorlesen lassen. Nicht nur lesen, sondern auch hören!

14. Gibt es eure Seite als App?
Du kannst uns von jedem Endgerät aus über https://recht-einfach.schule erreichen. Die Seite ist optimiert für sämtliche Endgeräte – egal, ob Handy, Tablet oder PC. Im AppStore sind wir nicht.

15. Kann ich bei euch mal reinschnuppern?
Klar! Du kannst dir einen Account anlegen, ohne gleich zu bezahlen. In der Modulübersicht, nachdem du dein Bundesland ausgewählt hast, siehst du, welche Kapitel du dir umsonst anschauen kannst. Diese sind mit „free“ markiert. Hier kannst du so lange wie du willst herumstöbern und dir einen Eindruck vermitteln. Es gibt kein Zeitlimit.

16. Ich möchte gern bei euch lernen. Wieso kostet das was?
Wir haben alle Prüfungsordnungen durchforstet, alle Inhalte deines Studiums leicht verständlich aufbereitet; wir bieten von jedem Ort aus Zugriff auf alle Skripte, Karteikarten, Definitionen, Fallbeispiele und Musterlösungen und arbeiten ständig an Verbesserungen und Erweiterungen mit unserem Team aus hochqualifizierten Juristen. Du siehst, das Angebot ist sehr günstig.

17. Welche Bezahloptionen habt ihr?
Du kannst per SEPA-Lastschrift, also deiner IBAN auf deiner Giro-Card, per Kreditkarte und per ApplePay oder GooglePay bezahlen.

18. Welche Gutschein-Codes gibt es?
Wir haben unterschiedliche Kampagnen zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr. Melde dich bei unserem Newsletter an, dann verpasst du keine Aktion.

19. Ist das bei euch eine Abo-Falle?
Natürlich nicht. Du kannst jederzeit kündigen. Dann gibt es keine weitere Abbuchung und du kannst die bezahlte Laufzeit natürlich weiter nutzen.

20. Wo kann ich meine Abrechnungen einsehen?
Du kannst in deinem Profil auf der linken Spalte nach dem einloggen in deinen persönlichen Bereich deine History einsehen.

21. Lohnt sich der Newsletter?
Klar, damit erfährst du immer, was wir aktualisieren und wie wir das Lernen für dich noch einfacher gestalten. Außerdem bekommst du Newsletter von uns nur monatlich, aber dafür mit wirklich relevanten Inhalten.