Du, wir … und über 550 Stunden Selbststudium

Mit deinem Studium beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der dir Chancen bietet, dich zugleich aber auch vor Herausforderungen stellt. Neben der Bewältigung des alltäglichen Berufslebens wird von dir eine Menge an juristischen Fachkenntnissen abgefordert. Insbesondere im ersten Ausbildungsjahr ist das geforderte Arbeitspensum mit dem eines Jura-Studiums vergleichbar. Du musst die Grundsätze und Eckpfeiler unseres Rechtssystems verinnerlichen, eine erhebliche Masse an Gesetzenverstehen, wie Juristen in ihren Prüfungen Gutachten ausformulieren, deine Funktion und deine Befugnisse als Hoheitsträger rechtssicher beherrschen, aber zugleich auch die Grenzen des rechtlich zulässigen Handelns gewissenhaft beachten.

Die Hochschule ist im Rahmen des zeitlich und personell Realisierbaren stets bemüht, dass du deine Prüfungen im Studium bestehst. Bereits aus den Modulübersichten ergibt sich aber zugleich, dass von dir – allein in den Rechtsfächern – über 550 Std. im eigenverantwortlichen Selbststudium gefordert sind. Die Verantwortung für das Bestehen einer Klausur liegt folglich ausschließlich bei dir.

Sowohl die Masse an Lernstoff als auch die „Hülle und Fülle“ an teils für Juristen, teils für Polizisten bundesweit zur Verfügung stehenden umfangreichen Lehrbüchern kann einen schnell überfordern. Dies gilt vor allem dann, wenn man „vor dem Bücherregal steht“, und überhaupt nicht genau weiß, was überhaupt auf einen zukommt.

Wir helfen dir. Und zwar unter umfassend.

Du lernst nur dass, was du auch wissen musst. Das bedeutet:

Du lernst, wie es für dich am einfachsten ist. Das bedeutet:

Wir bieten dir die effektivste Möglichkeit, nach deinen individuellen Bedürfnissen erfolgreich dein Studium abzuschließen. Sämtliche Inhalte werden von Profis in ihren Rechtsgebieten erstellt. Wir freuen uns über dein

Jede Anmerkung, Hinweis aber auch Kritik ermöglicht es uns, die Plattform nachhaltig zu verbessern.

Wir freuen uns auf dich und herzlich willkommen bei recht-einfach.schule

Philipp Mainz            Marius Brinkmann               Dominik Sauer